Situation: Ein erfolgreicher Marketing-Dienstleister mit hoher Auftragslage kämpft mit qualitativen und terminlichen Output-Problemen.

Task: Nach Prüfung der Organisation und Abläufe stellte sich heraus, dass die «vordergründig» permanent überlastete Informatik die von der Linie erteilten Aufträge terminlich und qualitativ nicht bewältigen konnte.

Action: Im Rahmen einer mehrmonatigen Prozess-Begleitung wurde die Problem-Ursache bei der inkompatiblen Führungs-Kommunikation der Bereiche eruiert. Im Dialog mit den bestehenden Führungskräften konnte die Integration der Produktions-Informatik in eine neue, gemeinsame Linienführung umgesetzt werden.

Result: Die Führungskräfte und Mitarbeiter dieser unterschiedlichen Disziplinen sind nach Gewinnung eines gesamtheitlichen Verständnisses der erbrachten Dienstleistung deutlich motivierter und effizienter. Als positiver Nebeneffekt entwickelte sich eine differenzierte, interne Dialog- und Konflikt-Kultur.

 

 

 

Drucken